Statistik zum Kurs Web-Technologien

Das Thema Web-Technologien haben wir bereits mehrfach in unseren MOOCs aufgegriffen. So auch dieses Jahr in Prof. Meinels 6-wöchigem Kurs, der kürzlich zu Ende ging. Diesmal widmeten wir erstmals eine volle Woche dem „Web in der Gesellschaft“ und betrachteten dabei beispielsweise Sicherheits- und Datenschutzaspekte im Service und im Social Web. Neben Multiple-Choice-Tests konnten die Teilnehmer ihr Wissen in praktischen Programmieraufgaben anwenden und auch Peer Assessments kamen zum Einsatz, bei denen die Lernenden sich gegenseitig bewerten sollten.

Ein paar Stimmen aus dem Kurs:

„Sehr viel gelernt: Viele Dinge hat man schon oft gehört (JavaScript, AJAX, CSS, etc.), wusste aber nicht genau, was darunter zu verstehen ist, was deren Vor- oder Nachteile sind, wie diese Techniken genau eingebunden werden etc.; Hier hat der Kurs hervorragend geholfen, einen Einblick zu bekommen und die „Technik hinter der IT-Technik“ zu verstehen und einzuordnen!“

„Das Peer-Assessment hat mir – erstmalige Teilnahme – ebenfalls gefallen und war vor allem lehrreich. Hätte ich so nicht erwartet, herzlichen Dank ans Team!“

„Ich bin ein absoluter Fan der Peer Assessments – ich habe so viel erneut durchdenken müssen, um eine entsprechend qualifizierte Bewertung abgeben zu können – der Lerneffekt ist immens.“

Die Programmieraufgaben fand ich sehr gut, denn das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen, war manchmal schwieriger als gedacht.“

„Super Kursbetreuung durch das Team.“

Wir freuen uns sehr über das super Feedback, vielen Dank allen, die sich die Mühe gemacht haben und uns in der I like, I wish Section ihre Anregungen übermittelt haben.

Hier haben wir ein paar weitere interessante Fakten und Zahlen für euch zusammengestellt:

Verteilung der Altersgruppen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verteilung der erreichten Punkte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Insgesamt gab es im Kurs 180 Punkte zu holen. Der Kurs fiel sehr gut aus, was man auch daran erkennen kann, dass die volle Punktzahl nötig war, um zu den besten 10 Prozent aller Kursteilnehmer zu gehören. Um unter den Top 20 zu sein, genügten 173,1 Punkte.

 

Kenntnisstand der Teilnehmer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Kursende waren 8.468 Teilnehmer in den Kurs eingeschrieben. 1.340 Teilnehmer (ca. 16 %) haben ein Zeugnis erhalten.

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Über openHPI

openHPI ist die Internet-Bildungsplattform des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts. Bei openHPI können Sie in einem weltweiten sozialen Lernnetzwerk an interaktiven Online-Kursen zu verschiedenen Themen der Informationstechnologie (IT) teilnehmen.