openHPI engagiert sich im BizMOOC-Projekt

Seit kurzem ist openHPI am EU-Projekt BizMOOC beteiligt, in welchem Wissenschaftler aus 9 europäischen Ländern ihre MOOC-Erfahrung austauschen, um sie dann interessierten Stakeholdern zur Verfügung zu stellen.

BizMOOC – Kurze Einführung

BizMOOC hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Arbeitnehmer zu befähigen, ihr MOOC-Potenzial zu erkennen und in diesem Bereich aktiv zu werden. Dazu sollen MOOC-Standards entwickelt und vorbildhafte Praxis-Beispiele zitiert werden. Das wichtigste Ergebnis der Zusammenarbeit wird ein gemeinschaftlich verfasstes MOOC Book mit Empfehlungen, Guidelines, Methoden und Strategien sein. Außerdem werden im Rahmen des Projekts drei MOOCs zu Themen wie Entrepreneurship und Innovation entwickelt, von denen einer auf mooc.house laufen wird.

BizMOOC3

 

 

 

 

 

 

 

Das MOOC Book – Herzstück von Biz-MOOC

Das MOOC Book richtet sich in erster Linie an Unternehmen, Bildungseinrichtungen und den Endnutzer. Best Practices rund um den Einsatz von MOOCs im Unternehmenskontext finden sich hier ebenso wie Guidelines für Lerner, welche in dem großen digitalen Lernangebot Orientierung suchen.

BizMOOC2

 

 

 

 

 

 

 

Welches ist der richtige MOOC für mich? Wo finde ich MOOCs zu einem bestimmten Thema? Erkennen Universitäten MOOC-Zeugnisse an? Sind MOOCs für Hochschulen und Universitäten nur ein weiterer Kostenpunkt oder vielleicht auch eine neue Gewinnquelle? Was könnte für mich als Unternehmen ein Grund sein, MOOCs anzubieten? Was sind die technischen Voraussetzungen, die man dafür benötigt? Dies ist nur eine Auswahl der Fragestellungen, die im MOOC Book gestellt und offen diskutiert werden.

BizMOOC1

 

 

 

 

 

 

 

Der Volltext steht hier zur Verfügung.

 

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Über openHPI

openHPI ist die Internet-Bildungsplattform des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts. Bei openHPI können Sie in einem weltweiten sozialen Lernnetzwerk an interaktiven Online-Kursen zu verschiedenen Themen der Informationstechnologie (IT) teilnehmen.