Erster Entrepreneurship-MOOC startet am 4. April auf openHPI

Warum Entrepreneurship?

Auf openHPI läuft ab dem 4. April ein zweiwöchiger Online-Workshop zum Thema „Erfolgreiche Unternehmensgründung im IT-Bereich“. Das kostenlose Angebot wurde von Manuel Effenberg, Dozent für IT-Entrepreneurship, konzipiert und soll einen Überblick geben über alle Punkte, die im Zuge einer Gründung bedacht werden müssen. Anmelden kann man sich unter https://open.hpi.de/courses/startup2016

openHPI hatte in der Vergangenheit ausschließlich IT-Kurse im Programm, die beispielsweise die Funktionsweise des Internets, verschiedene Programmiersprachen oder ähnliches behandelten. Der Institutsleiter Prof. Dr. Christoph Meinel erklärt im Trailer explizit, wie die Idee zu diesem Kurs entstand:

„Aus dem Kontext des HPI sind bereits sehr viele Startups hervorgegangen, ich nenne nur Dubsmash, die mit ihrer App in 78 Ländern weltweit auf Platz 1 im iTunes App Store liegen.Das HPI bietet seinen Studierenden Lehrangebote zum Thema Entrepreneurship an, um sie bestmöglich auf die Gründung eines Startups vorzubereiten. Die gewonnenen Erkenntnisse möchten wir nun auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.“

Import wooden sign with a street background

Was erwartet die Teilnehmer?

In diesem 2-wöchigen Massive Open Online Course (MOOC) werden alle entscheidenden Fragen besprochen, die man sich als angehender Entrepreneur stellen muss, z.B. die Gestaltung des Geschäftsmodells, die Produktentwicklung und die Möglichkeiten der Finanzierung. Manuel Effenberg, Leiter des Workshops, erklärt, wen er und sein Team gerne ansprechen möchte:

„Jeder, der sich für das Thema Entrepreneurship interessiert und eventuell sogar schon eine eigene Geschäftsidee mitbringt, ist herzlich eigeladen, mitzumachen und sich mit den anderen Teilnehmern im Kurs über seine Erfahrungen hierzu auszutauschen.“

Alle, die sich bereits selbständig gemacht haben oder die aus dem Unternehmenskontext kommen und sich dem Management ihrer Geschäftsmodelle widmen wollen, können sich auf den Onlinekurs „Business Process and Decision Modeling“ freuen, der am 11. April beginnt. Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://open.hpi.de/courses/bpm2016.

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Über openHPI

openHPI ist die Internet-Bildungsplattform des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts. Bei openHPI können Sie in einem weltweiten sozialen Lernnetzwerk an interaktiven Online-Kursen zu verschiedenen Themen der Informationstechnologie (IT) teilnehmen.