Sicherheit im Internet – Kursstart 8. Februar

Liebe openHPI’ler,

nächste Woche ist es endlich soweit. Der vollständig aktualisierte Kurs „Sicherheit im Internet“ startet unter der Leitung von Prof. Christoph Meinel. Sozusagen als Opening zum Safer Internet Day, der für den 9. Februar angesagt ist, soll der 6-wöchige MOOC die Grundlagen der Internetsicherheit vermitteln, aufzeigen, wo die Schwachstellen liegen und wie diese von Cyberkriminellen ausgenutzt werden können. Hier können Sie sich für den Kurs anmelden.

Jede Kurswoche steht unter einem speziellen Thema, um Internetnutzern einen umfassenden Überblick über die technischen Grundlagen des Internets zu verschaffen und ein Verständnis dafür zu vermitteln, warum man selbst aktiv werden muss, um sich zu schützen. So stehen in der ersten Woche Sicherheitsprobleme und -ziele im Mittelpunkt, während in der zweiten Passwörter und digitale Identitäten Thema sind. Der Fokus liegt dabei auf deren Nutzen und auf Schutzmaßnahmen vor Diebstahl.

In der dritten Woche beschäftigt sich Prof. Meinel mit Viren, Würmern, Trojanern und Botnetzen. Die zweite Kurshälfte beginnt dann mit der Absicherung der Datenübermittlung im Internet und geht mit einer Einführung in die Kryptographie in Woche fünf weiter. Abschließend bekommen die Kursteilnehmer weiterführende Informationen zum Schutz ihres digitalen Ichs, privater WLANs und Mobilgeräte.

Sie haben schon 2014 an unserem ersten Kurs zur Internetsicherheit teilgenommen und fragen sich, ob es sich lohnt, erneut mitzumachen? Wir sagen: JA! Zu unserem letzten Kurs haben wir viel konstruktives Feedback bekommen, das wir gerne aufgegriffen haben, um es in die Gestaltung und Umsetzung des neuen Kurses einfließen zu lassen. Es wurde beispielsweise mehrmals angemerkt, dass die Kursinhalte weit über das hinaus gehen, was der Privatnutzer wissen müsste. Daher haben wir dieses Mal bestimmte Punkte weggelassen, die zu sehr in die Tiefe gehen und dafür Themen aufgegriffen, die den Privatnutzer direkt betreffen und die sicher auch Ihnen oft im Alltag begegnen, z.B. Health Tracker, Smart Home und diverse Apps.

Wir freuen uns auf Sie und sind gespannt auf Reaktionen, Wünsche und Kommentare!

Viele Grüße

Ihr openHPI Team

 

Online Security Technology background

 

17 Responses to “Sicherheit im Internet – Kursstart 8. Februar”

  1. M. Horter Februar 4, 2016 at 7:36 pm # Antworten

    Hallo, was für ein täglicher Zeitaufwand wird geschätzt?
    Vielen Dank!

    • openHPI Team Februar 5, 2016 at 7:54 am # Antworten

      Hallo,
      wir gehen von einem Zeitaufwand von ca. 3-6 Stunden pro Woche aus.
      Viele Grüße
      Stefanie Schweiger (openHPI)

      • Hildegard Alker Februar 8, 2016 at 9:57 am # Antworten

        Ich möchte gerne an Ihrem Kurs teilnehmen

        • openHPI Team Februar 9, 2016 at 9:43 am # Antworten

          Hallo Frau Alker,
          bitte melden Sie sich hier zum Kurs an: https://open.hpi.de/courses/intsec2016. Dafür benötigen Sie lediglich einen Namen und eine E-Mail-Adresse. Sobald Sie eingeloggt sind, finden Sie unter Lernmaterial alle Videos, Selbsttests und Hausaufgaben, die bislang freigeschaltet sind.
          Viele Grüße
          Stefanie Schweiger

  2. Martin Februar 5, 2016 at 9:27 am # Antworten

    Hallo openHPI-Team! ist angedacht, die „tiefergehenden“ Informationen – die nach eurem Feedback den Laien überfordern – in einen einzelnen Kurs zu packen? Ich hätte mich sehr gefreut wenn es mindestens soviel Tiefgang hätte wie der letzte Kurs aus 2014 – an dem ich leider nicht von Anfang an teilgenommen habe. Freue mich dennoch auf den Kursstart nächste Woche und werde teilnehmen. Noch mehr über ein Feedback auf meine Frage 😉 Grüße aus Berlin!

    • openHPI Team Februar 8, 2016 at 5:12 pm # Antworten

      Hallo Martin,
      zu deiner Frage: das ist momentan nicht geplant, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden 🙂 2016 werden aber keine weiteren Kurse neben denen, die du in unserem Kursprogramm auf https://open.hpi.de/courses findest, mehr hinzukommen. Wir hoffen jedenfalls, dass du viele hilfreiche Tipps aus dem diesjährigen Sicherheitskurs mitnimmst und dich auch die Diskussionen mit anderen Kursteilnehmern weiterbringen.
      Viele Grüße
      Stefanie Schweiger

  3. Peter Februar 5, 2016 at 6:17 pm # Antworten

    Hallo, ich bin in der kommenden Woche KW6 leider verhindert, kann mich ich eine Woche später einklinken?

    • openHPI Team Februar 8, 2016 at 5:08 pm # Antworten

      Hallo,
      ja, das geht, kein Problem. Die Hausaufgabe von Woche 1, die bewertet wird, kann bis zum 22.02. um 22:00 Uhr abgegeben werden. Wir haben die Frist bewusst etwas nach hinten geschoben, um auch einen späteren Einstieg zu ermöglichen.
      Viele Grüße
      Stefanie Schweiger

  4. Karsten Becker Februar 7, 2016 at 9:10 am # Antworten

    Guten Morgen,

    wie funktioniert das ganze denn organisatorisch?
    Ich logge mich morgen ein und finde ein Video, das ich mir anschaue? Und dann?

    Mit freundlichen Grüßen
    Karsten Becker

    • openHPI Team Februar 8, 2016 at 5:04 pm # Antworten

      Guten Morgen,
      genau, der Kurs ist jetzt gestartet und Sie müssten heute Morgen auch eine E-Mail mit weiteren Informationen zum Ablauf erhalten haben, wenn Sie sich angemeldet haben. Sei können auf das Kursmaterial der ersten Woche (Videos, Selbsttests, Hausaufgabe) zugreifen und diese bearbeiten. Am Samstag, den 13.02., wird dann das Kursmaterial der Woche 2 freigeschaltet.
      Mit freundlichen Grüßen
      Stefanie Schweiger

  5. Elisabeth Februar 7, 2016 at 9:38 pm # Antworten

    Bekommt man ein Anmeldebestätigung?

    • openHPI Team Februar 8, 2016 at 5:06 pm # Antworten

      Hallo Elisabeth,
      ja, nachdem man sich zum Kurs angemeldet hat, sollte per E-Mail eine Anmeldebestätigung eingehen. Falls das nicht der Fall ist, bitte die Schreibweise der E-Mailadresse überprüfen und ggf.auch in den Spam-Ordner schauen. Manchmal landen die openHPI-Mails leider dort…
      Viele Grüße
      Stefanie

  6. Sabine Sasse Februar 8, 2016 at 7:07 pm # Antworten

    Hallo, ich habe mich für den Kurs angemeldet und am 2.2. und 4.2. auch eine Bestätigung erhalten. Danach allerdings nicht mehr. Wie komme ich denn jetzt zu dem Kurs, wird einem ein Link geschickt?
    VG, S.

    • openHPI Team Februar 9, 2016 at 9:41 am # Antworten

      Hallo Sabine,
      geh am besten einfach auf die Kursseite: https://open.hpi.de/courses/intsec2016 und melde dich mit deinem Namen und Passwort an. Dann findest du unter Lernmaterial alle Videos, Selbsttests und Hausaufgabe, die bislang freigeschaltet sind. Wir freuen uns, dass du dabei bist!
      Viele Grüße
      Stefanie
      openHPI Team

      • Sabine Sasse Februar 10, 2016 at 10:14 am # Antworten

        Hallo openHPI Team,
        das funktioniert nicht. Da steht, ich sei für den Kurs nicht eingeschrieben, obwohl ich mich angemeldet und ein Benutzerkonto habe und ja auch eine erste Bestätigung erhalten hatte. Soll ich mich jetzt nochmal anmelden?
        Viele Grüße, S.

        • Michael Hopp Februar 10, 2016 at 9:49 pm # Antworten

          Interessant, dass auch andere zu Kursbeginn Schwierigkeiten haben mit dem Einloggen! – Über den Link wurde auch ich jedesmal wieder rausgeworfen wenn ich auf den Kurs zugreifen wollte.

          Ich muss jetzt jedesmal „zu Fuß“ reingehen; – über den offiziellen open hpi Eingang. Google: open hpi Anmelden – Log in zum Kurs, und dann kann es passieren, dass nochmal eingelogged werden muss.

          Bei mir funktioniert’s

          Grüße,

          Michael – Lerngruppe: „Sicherheit im Internet“

          • Michael Hopp Februar 10, 2016 at 9:53 pm #

            Korrigiere: LErngruppe heißt: Sicherheit im Netz

Schreibe einen Kommentar

Über openHPI

openHPI ist die Internet-Bildungsplattform des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts. Bei openHPI können Sie in einem weltweiten sozialen Lernnetzwerk an interaktiven Online-Kursen zu verschiedenen Themen der Informationstechnologie (IT) teilnehmen.