Einige statististische Auswertungen zum Kurs Web-Technologien

Nachdem der openHPI Kus „Web-Technologien“ am 1.8.2013 offiziell beendet wurde können wir nun einige interessante Zahlen und Fakten präsentieren. Von 7350 eingeschriebenen Benutzern waren 3169 aktiv, d.h. sie haben Hausaufgaben abgegeben oder sich im Forum beteiligt, also mehr als jeder zweite Benutzer hat nicht nur die Lernmaterialen genutzt, sondern sich aktiv beteiligt.

Es gab über 4480 Beiträge im Forum, 105871 durchgeführte Selbsttests und 15516 abgegebene Hausaufgaben.

Insgesamt wurden 2170 Teilnahmebestätigungen und 1727 Zertifikate ausgestellt. Auch hier hat mit 54,5% mehr als jeder zweite aktive Benutzer ein Zertifikat erhalten. Insgesamt haben  23,5 % der eingeschriebenen Benutzer ein Zertifikat erhalten.

Insgesamt gab es über den Verlauf des Kurses nur eine gering Anzahl an Abbrüchen, von den Benutzern die die erste Hausaufgabe abgegeben hatten haben stolze 62,3 % an der Klausur teilgenommen.

engagement

 

Die Verteilung der Punkte ist wie folgt:

points

Die hohe Anzahl an Benutzern mit 100% der erreichten Punkte liegt wie gehabt an der Möglichkeit  Bonuspunkte zu erreichen.

Soziodemographische Daten

Altersverteilung

age

Altersverteilung aller Zertifikatempfänger

age_success
Von allen erfolgreichen “Internetworking mit TCP-IP” Teilnehmen (Zertifikat) haben sich übrigens 53% für den Folge-Kurs “Web-Technologien” eingeschrieben.

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Über openHPI

openHPI ist die Internet-Bildungsplattform des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts. Bei openHPI können Sie in einem weltweiten sozialen Lernnetzwerk an interaktiven Online-Kursen zu verschiedenen Themen der Informationstechnologie (IT) teilnehmen.

allegra side effects generic zoloft